Wollen Sie für Ihr Unternehmen ein neues Logo erstellen lassen? Oder benötigen Sie ein Re-Design, um Ihr Firmenlogo aufzufrischen? Beim Logo Design gibt es einige Punkte zu beachten, wie der Experte weiss. Schliesslich ist das Firmenlogo das Gesicht eines Unternehmens. Ihre Kunden und Geschäftspartner prägen sich das Logo ein und verbinden es anschliessend dauerhaft mit Ihrer Firma, Ihren Produkten und Dienstleistungen. Einfach gesagt: Das Firmenlogo ist enorm wichtig für den Wiedererkennungswert Ihres Unternehmens. In diesem Beitrag erfahren Sie demzufolge, was es bei der Erstellung eines Logos zu beachten gibt.
Punkt 1: Anpassung an das Unternehmen
Zuerst gilt beim Logo Design, dass dieses zu Ihrem Unternehmen passt. Interessenten oder bestehende Kunden sollen schliesslich direkt beim Anblick des Logos wissen, welches Unternehmen dahintersteckt. Ein gutes Beispiel ist ein weltbekanntes Fast-Food-Restaurant. Sie haben garantiert den gelben Buchstaben vor Augen, den jeder aus Fernseh-, Zeitung- oder Internetwerbung kennt. Beim Anblick dieses einfachen farbigen Buchstaben weiss jedes Kind und jeder Erwachsene, um welches Unternehmen es sich handelt. Des Weiteren fallen direkt mehrere Produkte ein, die diese Firma anbietet. Kurzum gesagt: Das Logo dieser Firma ist ideal gewählt und hat sich mit guten Marketingstrategien über Jahre weltweit in die Köpfe der Kunden positioniert. Dementsprechend benötigen Sie für Ihr Unternehmen ebenso ein passendes Logo, dass nachhaltig mit Ihnen in Verbindung gebracht wird.
Punkt 2: Raffiniertes Logo Design
Ein pfiffiges Design ist ansprechend und sorgt grundsätzlich für Aufmerksamkeit. Selbsterklärend ist es keine leichte Aufgabe, ein raffiniertes Logo zu entwerfen, zumal nicht jeder die Kreativität und das Knowhow besitzt. Aus diesem Grund ist es sinnvoll, das Firmenlogo in einer Werbeagentur entwerfen zu lassen. Dort finden Sie kompetente Grafiker und erfahrene Marketingspezialisten, die auf jahrelange Erfahrung zurückblicken. Und manchmal ist weniger mehr, sodass dementsprechend keine extravaganten und ausgefallenen Farben und Grafiken genutzt werden müssen.
Punkt 3: Firmenwerte und Philosophie mit einbeziehen
Die Werte und Philosophie eines jeden Unternehmens sind unterschiedlich. Es ist sinnvoll, diese Eigenschaften in das Logo Design einzubauen. Das kann zum einen in der Farbgestaltung sein sowie in der Schriftauswahl. Ebenso sind kleine Grafiken oder knackige Botschaften und Slogans innovative Ideen für die Entwicklung eines Firmenlogos.
Ein Tipp: Lassen Sie Ihrer Kreativität freien Lauf. Nutzen Sie das Internet, um Logos anderer Unternehmen zu vergleichen. Und vergessen Sie nicht, einen erfahrenen Grafiker mit ins Boot zu nehmen, wenn Sie ein Logo erstellen lassen wollen.