Corporate Design, ebenfalls Unternehmens-Erscheinungsbild genannt, ist einer der wichtigen Faktoren der Unternehmensidentität. Dabei geht es um die Kreation eines einheitlichen Erscheinungsbilds. Das einheitliche Design muss nicht nur für die Webpräsenz angewendet werden. Auch auf Verpackungen, Logos und ähnliches lässt sich das Corporate Design anwenden. Das Corporate Design stellt zudem einen hohen Wiedererkennungswert dar. Verfügt ein Unternehmen über ein einheitliches Design, bleibt dieses länger in den Köpfen der Kunden. Deshalb ist es wichtig, das Corporate Design auf der Internetpräsenz zu verwenden. Neben allen anderen Kontaktmöglichkeiten stellt die Unternehmenswebsite mittlerweile die erste Anlaufstelle für Kunden und Interessenten dar. Nicht nur im Bereich der Kundenansprache ist das Corporate Design wichtig. Den Mitarbeitern sollte dessen Verwendung ebenfalls zur Verfügung stehen. Durch einheitliche Arbeitskleidung oder der internen Kommunikation können sich Mitarbeiter besser mit dem Unternehmen identifizieren.
Elemente des Corporate Design
Das Corporate Design besteht aus vielen unterschiedlichen Elementen. Fälschlicherweise wird dieses Design mit dem Firmenlogo gleichgesetzt. Dies ist lediglich nur eines der Bestandteile des Firmendesigns. Ein Logo allein kann nicht als Corporate Design angesehen werden, da es für die Positionierung des Unternehmens als Marke nicht ausreichend ist. Dieses Design ist bei einem Relaunch der Website stets beizubehalten. Änderungen sollten nicht vorgenommen werden, da es zu Verwirrungen führen kann. Vier Punkte sind bei dem Entwurf eines Corporate Design zu berücksichtigen:
Als Grundlage dient immer ein Logo. Dieses muss einen hohen Wiedererkennungswert aufweisen und zum Unternehmen passen. Ein optimales Logo besteht aus einem Symbol und einem Schriftzug.
Die Hausschrift ist ebenfalls ein wichtiger Faktor. Das Schriftbild sollte zur Unternehmensidentität passen. Verwendung findet diese im Logo, Fliesstext und Werbematerialien.
Aussagekräftige Bilder, das Unternehmen betreffend, sorgen für mehr Aufmerksamkeit.
Das Corporate Design sollte immer in den gleichen Farben gehalten werden. Dies sorgt für eine klare Linie und trägt zudem zum Wiedererkennungswert bei.